Wir bilden uns stetig weiter

Eine Fortbildung zum Thema: Die Sonne geht auf“ fand in der Fastenzeit im Kindergarten Polling statt. Dazu wurde auch das Team vom Kindergarten Hatting eingeladen. Im Sinne Der Kett- Pädagogik wollte Mag. Raimund Wolf uns von der Sonne am Himmel, bis hin zur inneren Sonne des Herzens führen. Wichtig für diese Thematik ist, die Vorgänge neues Lebens zu entdecken: das neue Licht des Tages und des Frühlings erleben, das Aufbrechen einer Blütenknospe bestaunen, das Weizenkorn mit seiner Lebenskraft erahnen. All das sind „Osterereignisse“ der Natur und können die Kinder zum Geheimnis des Osterfestes führen.

FRANZ- KETT machte sich einen Namen mit seinen „Bodenbildern“ für Vorschulkinder, bei denen nach und nach ein plastisches Bild aus einfachen Materialien wie Tüchern, Bällen, Holzstücken, Steinen etc. auf dem Fußboden gestaltet wird, während eine Geschichte oder ein Märchen erzählt wird.

 

Bookmark the permalink.

Comments are closed.